Town & Country Haus - Top-Franchise-System des Jahres 2010

Mit McDonald’s und Fressnapf in bester Gesellschaft. Wirtschaftsmagazin „impulse“ ermittelte die Sieger

McDonald's, Fressnapf und Town & Country Haus sind die drei besten Franchise-Systeme des Jahres 2010 in Deutschland. Zu den Top 10 gehören auf den weiteren Plätzen zum Beispiel Backwerk, Burger King, Mrs. Sporty sowie Tee Gschwendner. Aus den mehr als 900 am Markt aktiven Franchise-Systemen hat das Wirtschaftsmagazin 'impulse' in seiner Oktober-Ausgabe bereits zum vierten Mal in einem aufwändigen Analyse-Prozess die 100 besten Franchise-Geber ermittelt. 

Bewertet wurden in den drei übergeordneten Bereichen Nachhaltigkeit des Franchise-Konzepts, Nachhaltigkeit der Geschäftsidee und Dynamik der Franchise-Idee insgesamt 13 Kriterien wie Firmenalter, Partneranzahl, Verdienstchance, Wachstum und Expansionschancen der Partner. Für jedes Kriterium konnte die Jury maximal zehn Punkte vergeben. Welchen Beschäftigungseffekt Franchise-Systeme erzielen, zeigt die nun auf insgesamt 459.000 angestiegene Mitarbeiterzahl, rund 1.000 mehr als im Vorjahr. 

Erstmals wurden die Franchise-Geber gebeten, ihre Vertragswerke gegenüber ‚impulse‘-Redaktion offen zu legen. Zwei Drittel der 100 angeschriebenen Franchise-Systeme schickten ihre Verträge, 21 lehnten ab und ein Dutzend meldete sich überhaupt nicht. Häufiger Grund für Streitereien ist nach Aussagen von Experten die Laufzeit der Verträge. 

Die 'impulse'-Untersuchung basiert auf einer Befragung der Franchise-Geber und der deutschen Ableger international tätiger Franchise-Systeme. Die Bewertung erfolgte anhand der so ermittelten Angaben und der Expertise von Juroren wie Prof. Heinz Klandt von der European Business School in Oestrich-Winkel, den Franchise-Beratern Jörg Eckhold, Felix Peckert und Reinhard Wingral sowie dem Rechtsanwalt und Partner der Düsseldorfer Societät Tigges, Marco Hero.

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung