Ideen zum Wohlfühlen

Der passende Sonnenschutz

Sommer, Sonne und wohlig-warme Temperaturen erfreuen uns jedes Jahr auf das Neue und machen das Wohnen in den eigenen vier Wänden noch schöner. Doch manchmal lässt die Freude schnell wieder nach und die Hitze wird schier zur Qual, der Sonnenschein geradezu zum lästigen Übel.

Nicht nur passionierte Sonnenanbeter, Kleinkinder, Allergiker oder hitzeempfindliche Menschen benötigen Sonnenschutz, sondern auch Mobiliar und Wohnungsausstattung. Selbst farbechte Textilien, Kunststoffmaterialien und Holzmöbel bleichen bei intensiver Sonneneinstrahlung aus und selbst hochwertige Qualität wird durch zuviel direkter Sonne schnell mürbe und rasch unansehnlich. Um dem vorzubeugen, aber auch um in den eigenen Räumen ein angenehmes Klima zu schaffen, sollte auch der Sonnenschutz für Haus und Wohnung clever durchdacht sein.

Sonnenschirme, die sich besonders durch hohe Mobilität auszeichnen und nahezu überall aufgestellt werden können, zählen zu den wohl günstigsten und bequemsten Maßnahmen zum Sonnenschutz.Terrassen oder Balkone lassen sich darüber hinaus mit einer fest montierten Markise oder einem Sonnensegel wirkungsvoll vor zu viel Sonneneinstrahlung schützen. Sie bieten überdies für Gartenmöbel, Sonnenliegen und Polster nicht nur Schutz vor zu viel Sonne, sondern auch vor Regen.

Um auch die Zimmer in Haus und Wohnung vor zu reichlicher Sonneneinstrahlung zu schützen und eine angenehme Kühle zu wahren, ist es ratsam, auch die Fenster mit Jalousien zu versehen. Gerade Sofas,Sessel oder herkömmliche Gardinen bleichen leicht aus und können ohne Sonnenschutz schon nach einem Sommer unschön an Farbe verlieren. Hier bieten sich als Sonnenschutz für die Fenster sowohl Lamellenrollos an, die je nach Stand der Sonne variiert werden können, oder auch Stoffrollos, die in vielen aparten Farben und Mustern im Handel erhältlich sind. Etwas exotischer, jedoch nicht minder wirkungsvoll, lassen sich die Fenster auch mit Bast- oder Bambusmatten versehen. Besonders bei Fenstern in Dachschrägen sollte der Sonnenschutz nicht fehlen, denn vor allem diese Räume heizen sich bei strahlendem Sonnenschein immens schnell auf.

 

Quelle: www.wohnen.de

Fordern Sie kostenlos und unverbindlich Informationen an!

Ihre Angaben
Datenschutzerklärung